Zum Hauptinhalt springen

Betriebliche Mobilität Aichach-Friedberg

Der Landkreis Aichach-Friedberg unterstützt seine Unternehmen beim Mobilitätswandel mit dem Projekt "Betriebliche Mobilität". Sieben Unternehmen, darunter auch das Landratsamt, nutzten das Angebot einer kostenlosen Mobilitätsanalyse und entwickelten individuelle Maßnahmen, um unnötige Verkehrswege zu reduzieren, Kosten zu sparen und Radverkehr, ÖPNV und Elektromobilität zu fördern.

Betriebliche Mobilität - Der Landkreis Aichach-Friedberg unterstützt seine Unternehmen bei der Mobilitätswende

Den Mobilitätswandel voranzutreiben und Unternehmen dabei zu unterstützen – das ist das Ziel des Projektes "Betriebliche Mobilität" des Landkreises Aichach-Friedberg. Sieben Unternehmen, darunter auch das Landratsamt, nutzten das Angebot einer kostenlosen Mobilitätsanalyse.
Diese umfasste neben den firmeneigenen Fuhrparks insbesondere auch die Mobilitätsgewohnheiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auf Basis der erhobenen Daten erarbeiteten die teilnehmenden Unternehmen gemeinsam mit Experten individuelle Maßnahmen zur CO2-Reduzierung. Diese zielen darauf ab, unnötige Verkehrswege zu reduzieren sowie Radverkehr, ÖPNV, Mitfahrgelegenheiten und Elektromobilität zu fördern.

In ihrer Vorreiterrolle möchten die am Projekt beteiligten Unternehmen nun weitere Betriebe dazu anregen, ihre Mobilitätsgewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen.

Das KUMAS - Kompetenzzentrum Umwelt e.V., Augsburg, hat das Projekt "Betriebliche Mobilität Aichach-Friedberg" 2022 als Leitprojekt ausgezeichnet.

Weitere Informationen und der Abschlussbericht online unter https://lra-aic-fdb.de/landkreis/wirtschaftsfoerderung/klimaneutralitaet/betriebliches-mobilitaetsmanagement.

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Unnötige Verkehrswege reduzieren, Kosten sparen
Förderung von Radverkehr, ÖPNV, Mitfahrgelegenheiten und Elektromobilität

Wo
Landkreis Aichach-Friedberg
icon-targetgroup
Zielgruppe
Alle Bevölkerungsgruppen
icon-traffic
Verkehrsbereich
Betriebliches Mobilitätsmanagement
icon-area
Bezugsraum
Landkreis
icon-time
Umsetzungsdauer
über 12 Monate
icon-date
Einführung
in den letzten 3 Jahren
icon-finance
Finanzierung
Sichtbar nur mit Mitgliedszugang
icon-costs
Kosten
Sichtbar nur mit Mitgliedszugang
icon-status
Status
umgesetzt
Schlagworte
Vernetzung
Elektromobilität
Attraktivierung

Ansprechpartner/in

Inhalte nur für Mitglieder sichtbar. Melden Sie sich hier an.

Ähnliche Projekte