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Förderprogramm „Betriebliches Mobilitätsmanagement“

Das Förderprogramm „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ bietet eine Beratungsangebot für Firmen und Institutionen aus München, mit dem sie ihre betrieblichen Verkehre unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten analysieren und verbessern können.

Workshop Förderprogramm Betriebliches Mobilitätsmanagement
© Teilnehmende des Förderprogramms „Betriebliches Mobilitätsmanagement" Foto: Manuel Haas, B.A.U.M. Consult

Anhand eines Leitfadens sowie mit Unterstützung durch Berater/-innen erheben Beteiligte den Status Quo der betrieblichen Mobilität in ihrem Unternehmen, setzen eigene Ziele, entwickeln mit Unterstützung Maßnahmen und setzen diese um. Am Ende erfolgt eine Erfolgskontrolle, welche nach Umsetzung und  Wirkung fragt. Im weiteren Verlauf soll sich betriebliches Mobilitätsmanagement im Unternehmen verstetigen, und es zu einem Teil des Umweltmanagements werden.

Stadt: motorisierten Individualverkehr verringern und auf Umweltverbund verlagern; Verkehr stadtverträglich abwickeln; Unternehmen: Verkehr reduzieren, ökologischen Fußabdruck und Kosten verringern, Mitarbeitendenzufriedenheit steigern, Gesundheitsmanagement, Employer Branding

Vergabe eines Auftrags an ein externes Beratungsunternehmen, das die Durchführung des Programmes übernimmt. Die Betriebe schließen eine Kooperationsvereinbarung mit dem Beratungsunternehmen ab. Andere Rechtsgrundlagen existieren nicht.

Ressourcen (nicht finanziell): Wissenschaftliche Grundlagen lieferte das vom Bund geförderte Forschungsprojekt „mobinet", Laufzeit 1999-2001, parallel dazu gab es 2007 ein Effizient-Mobil-Forschungsprojekt, die Ergebnisse aus beiden Projekten waren hilfreich für das Förderprogramm „Betriebliches Mobilitätsmanagement".

Begleitkommunikation: Ergebnisbericht, Abschlussveranstaltungen der Programmrunden, PM und PK, Vorträge, geeignete Unternehmen werden direkt angesprochen, Mobilitätskonzepte der Unternehmen bieten Anregung, reduzierter Stellplatzschlüssel bietet Anreiz zur Verkehrsrationalisierung

Ergänzende Baumaßnahmen: Bei Unternehmen verschiedene Baumaßnahmen, die umweltfreundliche Mitarbeitendenanreise fördern, beispielsweise Fahrradabstellanlagen, Versetzung von ÖPNV Haltestellen

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größere Unternehmen am Standort, Budget für das Projekt, Verlagerungspotential bei ÖPNV, Stichwort Attraktivität, Firmen mit Problemdruck, Problembewusstsein für Verkehr bei Kommune, konkrete Zielsetzung etwa für Klimaschutz, gute Kontakte zu anderen Akteuren im Bereich Verkehr

Wo
München
icon-targetgroup
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen
icon-traffic
Verkehrsbereich
Betriebliches Mobilitätsmanagement
icon-area
Bezugsraum
Gemeinde/ Stadt
icon-time
Umsetzungsdauer
6 - 12 Monate
icon-date
Einführung
älter als 10 Jahre
icon-finance
Finanzierung
Sichtbar nur mit Mitgliedszugang
icon-costs
Kosten
Sichtbar nur mit Mitgliedszugang
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Status
in Umsetzung
Schlagworte
Attraktivierung

Ansprechpartner/in

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