Zum Hauptinhalt springen

BITTE WENDEN!

Das Mobilitätsteam der Stadtwerke Pfaffenhofen schafft an die Bedürfnisse der Bürger*innen angepasste und individuelle Mobilitätsangebote, für umweltfreundliche Viertel in Pfaffenhofen.

Mobilitätsstation im ecoQuartier, welche E-Autos, E-Bikes und E-Roller zur Verfügung stellt.
© Mobilitätsstation im ecoQuartier

Bereits im Sommer 2019 konnten alle Bürger*innen in Pfaffenhofen an einer Abstimmung teilnehmen, um eine „Mobilitätswerkstatt“ der Stadtwerke in ihr Viertel zu holen. Das ecoQuartier als Gewinnerortsteil durfte daraufhin an einem „Design-Thinking-Workshop“ teilnehmen, in welchem Lösungen für eine nachhaltige Mobilität im Viertel entwickelt wurden.

Aus dieser Idee hat sich das Projekt „BITTE WENDEN!“ weiterentwickelt, welches ein individuelles Mobilitätsangebot, angepasst an die Bedürfnisse der Bürger*innen der einzelnen Pfaffenhofener Stadtteile schafft. Hierfür wurde im ecoQuartier eine Mobilitätsstation an einem zentralen Punkt des Viertels platziert und mit einer Haltestelle für den On-Demand-Verkehr sowie vielfältigen Sharing-Fahrzeugen ausgestattet. Zusätzlich wurde mit diesem Projekt die Aktion „Auto abgeben“ getestet und von den Stadtwerken Pfaffenhofen begleitet. 6 Haushalte des ecoQuartiers haben über einen individuell ausgewählten Testzeitraum ihr Auto mithilfe eines Mobilitätsbudgets der Stadtwerke Pfaffenhofen gegen Alternativen des Umweltverbunds eingetauscht.

In Planung ist eine weitere Mobilitätsstation desselben Konzepts, im Pfaffenhofener Ostviertel.

Kontakt:

Mobilitätsteam Stadtwerke Pfaffenhofen

Tel.:  08441/4052-2022

Mail: mobilitaet@stadtwerke-pfaffenhofen.de

Ziel des Projekts „BITTE WENDEN!“ ist mit der Testung neuer Mobilitätskonzepte, umweltfreundliche Viertel in Pfaffenhofen zu schaffen, sowie den Bürger*innen die Alternativen zum eigenen Pkw aufzuzeigen.

Wo
Stadt Pfaffenhofen a.d. Ilm
icon-targetgroup
Zielgruppe
Alle Bevölkerungsgruppen
icon-traffic
Verkehrsbereich
Inter- und Multimodal
icon-area
Bezugsraum
Gemeinde/ Stadt
icon-time
Umsetzungsdauer
keine Angabe
icon-date
Einführung
keine Angabe
icon-costs
Kosten
Sichtbar nur mit Mitgliedszugang
icon-status
Status
in Weiterentwicklung
Schlagworte
Vernetzung
geteilte Mobilitätsformen
Bedarfsgesteuerte Verkehre/ On-demand-Services

Ansprechpartner/in

Inhalte nur für Mitglieder sichtbar. Melden Sie sich hier an.

Ähnliche Projekte