Zum Hauptinhalt springen

Alternative Mietermobilität im kommunalen Münchner Wohnungsbau

München hat sich das Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu sein. Dabei spielen autofreie Mobilitätsalternativen für die Mieterschaft kommunaler Baugesellschaften eine wichtige Rolle. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft GWG München wirkt aktiv an baufeldübergreifenden Mobilitätskonzepten mit und stellt für ihre Mieterschaft verschiedenste Sharing-Angebote zur Verfügung.

GWG Mobilitätsstation München Ramersdorf
© © GWG München/ Müller-Naumann

Die GWG Mobilitätsstation in München-Ramersdorf war 2020 die erste Mobilitätsstation dieser Art der GWG München. Um den Bewohner*innen einen Anreiz zu geben, auf das Auto zu verzichten, wurden auf 50 m² Elektrolastenräder, Fahrradanhänger, Plattenwagen sowie zusätzlich stationsbasierte Car-Sharing-Angebote zur Verfügung gestellt. Alle fahrradbasierten Sharing-Bausteine sind kostenfrei entleihbar, Car-Sharing ist mit reduzierter Anmelde- und Nutzungsgebühr möglich. Durch die Ausarbeitung eines qualifizierten Mobilitätskonzeptes konnten im Zuge der Baugenehmigung zahlreiche PKW-Stellplätze in der Neubausiedlung eingespart werden. Zwischen Juni 2021 und März 2022 wurde das Angebot 252-mal genutzt. Die beliebtesten Sharing-Bausteine waren hier das Lasten-Pedelec und die koppelbaren Korbanhänger. Das Pilotprojekt ist ein voller Erfolg und ebnete den Weg für 20 weitere Mobilitätsstationen in den verschiedenen Neubaumaßnahmen der GWG München.

Schaffung von Alternativen zum motorisierten Individualverkehr (MIV) im geförderten kommunalen Wohnungsbau

Bauvorschriften der Landeshauptstadt München
Satzung der Landeshauptstadt München über die Ermittlung und den Nachweis von notwendigen Stellplätzen für Kraftfahrzeuge (Stellplatzsatzung – StPlS 926)
Mobilitätskonzepteformular der Landeshauptstadt München/ Anlage zum Stellplatznachweis

Ressourcen (nicht finanziell): Personelle Ausstattung (Konzeption, Durchführung, Umsetzung)

Bürgerbeteiligung: Die regelmäßige Evaluierung innerhalb der Mieterschaft hilft dabei, das Angebot zu verstetigen und ggf. zu optimieren.

Begleitkommunikation: Mieterkommunikation vor, während und nach der Einführung vor Ort
Emotionale/visuelle Ansprache, „Schaufenster" als Kommunikation für die Außenwahrnehmung
Infomaterial Flyer, Plakate in den Häusern und Schaukästen der Hausverwaltungen
„Mobilitätstag" mit Informationsveranstaltungen

Gute Mieterkommunikation
Mieterbindung durch Patenmodell/"Kümmerer" aus der eigenen Mieterschaft vor Ort
Regelmäßige Evaluierungen zeigen ein stetig steigendes Wachstum der Nutzer*innenzahlen. Die bestehenden GWG Mobilitätsstationen erfahren eine große Zustimmung innerhalb der Mieterschaft.

Wo
München
icon-targetgroup
Zielgruppe
Alle Bevölkerungsgruppen
icon-traffic
Verkehrsbereich
Inter- und Multimodal
icon-area
Bezugsraum
Kreisfreie Stadt
icon-time
Umsetzungsdauer
6 - 12 Monate
icon-date
Einführung
in den letzten 3 Jahren
icon-costs
Kosten
Sichtbar nur mit Mitgliedszugang
icon-status
Status
in Weiterentwicklung
Schlagworte
geteilte Mobilitätsformen
Lastenrad
Sharing

Ansprechpartner/in

Inhalte nur für Mitglieder sichtbar. Melden Sie sich hier an.

Ähnliche Projekte