Expressbus FichtelFlitzer
Die Linie verbindet seit 01. Mai 2023 auf direktem Weg die Städte Selb, Mitterteich und Waldershof mit dem Bahnhof Marktredwitz. Dieser verfügt über einen SPNV-Vollknoten, sodass Fahrgäste mit dem "FichtelFlitzer" über Marktredwitz wichtige zentrale Orte wie Nürnberg, Regensburg oder München erreichen können.
- Verlauf und Haltestellen: Die Linie verbindet die bedienten Orte auf direktem Weg mit dem Bahnhof Marktredwitz, sodass die Fahrzeit in etwa der PKW-Fahrzeit entspricht.
- Fahrtenhäufigkeit: Im Korridor Selb-Marktredwitz besteht ein Stundentakt. Dieser entsteht durch die jeweils stündlich alternierenden Fahrten Selb-Waldershof und Selb-Mitterteich, die sich im Abschnitt Selb-Marktredwitz genau zu einem Stundentakt überlagern.
- Verknüpfung mit dem SPNV: Zur Schaffung eines integrierten Verkehrsangebotes ist eine Ausrichtung der Zeitlagen auf die Bahnankünfte und -abfahrten am Bahnhof Marktredwitz zum Vollknoten zur Minute 0 erfolgt. Somit bestehen zeitlich "schlanke" Anschlüsse von/nach Hof, Cheb, Regensburg, München und Nürnberg.
- Tarif: Um den Charakter eines integrierten Verkehrsangebotes auch in tariflicher Hinsicht widerzuspiegeln, wird ab dem Zeitpunkt der Verbundintegration auf der Linie der VGN-Tarif gelten. Im Zeitraum bis zum VGN-Beitritt besteht eine Durchtarifirerung zwischen den Landkreises Tirschenreuth und Wunsiedel, sodass die unterscheidlichen Tarife in den beiden Landkreisen bei den Fahrgästen nicht spürbar sind.
- Kooperation der beiden Aufgabenträger: Beide Landkreise haben ein Interesse an der Verbesserung der Verkehre von/nach Marktredwitz. Aus diesem Grund wurde die Angebotsplanung in gemeinsamer Abstimmung durchgeführt. Um eine schlanke Organisation sowie eine zentrale Abwicklung der Förderung über die Regierung von Oberfranken gewährleisten zu können, überträgt der Landkreis Tirschenreuth die mit der Finanzierung und Vergabe in Zusammenhang stehenden Aufgaben auf den Landkreis Wunsiedel. Dazu schließen die beiden Landkreise einen öffentlich-rechtlichen Vertrag, welcher die Rechte und Pflichten beider Partner regelt.
Ziel +
Mit dem "FichtelFlitzer" soll eine Fortführung des Bayern-Taktes in der Fläche per Expressbus erreicht werden. Konkret äußert sich das in den deutlich gesunkenen Reisezeiten von den Metropolen zu den vom Expressbus bedienten Orten.
Rechtliche Grundlagen +
PBefG, KommZG, EU-VO 1370/2007, Richtlinie zum Förderprogramm Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum für bedarfsorientierte Bedienformen des allgemeinen ÖPNV und Pilotprojekte
landkreisübergreifender Expressbusverbindungen im Omnibusverkehr
Begleitmaßnahmen +
Ressourcen (nicht finanziell): Es werden zwei Linienbusse mit Einsatzzeit Mo-Fr 5:30-19:30 (an Wochenenden verkürzte Bedienzeit aber dennoch Stundentakt) eingesetzt. Zur Abdeckung der Fahrplanmasse werden täglich ca. 3 ganze Fahrerdienste benötigt.
Bürgerbeteiligung: Im Rahmen des geltenden Nahverkehrsplans hat die Bürgerbeteiligung ergeben, dass zwischen den vom Expressbus bedienten Orten ein Erreichbarkeitsdefizit besteht. Als Maßnahme zur Eliminierung des fehlenden Verkehrsangebotes wurde das Projekt "Expressbus" definiert.
Begleitkommunikation: Flyer, Lokalpresse, Onlineaufritt https://freiraum-fichtelgebirge.de/fichtelverkehr/
Ergänzende Baumaßnahmen: Der Expressbus wird ohne zusätzliche Ressourcen bei der Haltestelleninfrastruktur betrieben.
Hemmnisse +
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Erfolgsfaktoren +
Modal-Split-Veränderung, insbesondere auf der Gesamtrelation (d. h. in Kombination Expressbus/SPNV) statt auf der ersten/letzten Meile, durch Entfall der kleinteiligen Tariflandschaft durch VGN-Integration und D-Ticket wird zusätzliche Nachfragesteigerung erwartet.
Ansprechpartner/in
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