Zum Hauptinhalt springen

ÖPNV- und Mobilitätsplattform www.mobil-kg.de

2020 wurde das Internetportal für ÖPNV und Mobilität im Landkreis Bad Kissingen www.mobil-kg.de veröffentlicht. BesucherInnen können sich dort sowohl über den klassischen ÖPNV per Bus und Bahn als auch über Elektromobilität, barrierefreie Mobilität oder die App "Wohin·Du·Willst" informieren. Das Portal ist aus Nutzersicht gedacht und für die Ansicht auf verschiedenen Endgeräten gestaltet.

Das ÖPNV- und Mobilitätsportal www.mobil-kg.de für den Landkreis Bad Kissingen wurde Anfang 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt. Zuvor hatte sich in Veranstaltungen mit LandkreisbürgerInnen herausgestellt, dass die bestehenden ÖPNV-Angebote zu wenig bekannt waren.

Das Projektmanagement Mobilität und Versorgung, angesiedelt beim Regionalmanagement, hat in Kooperation mit dem Nahverkehrsbeauftragten des Landkreises Bad Kissingen das neue Portal umgesetzt. Ziel war es, das Portal aus Sicht der Nutzenden, serviceorientiert, übersichtlich und einfach in der Handhabung zu gestalten.

Das Portal ist untergliedert in sechs Rubriken „Bus“, „Bahn“, „App“, „Barrierefreiheit“, „E-Mobilität“ und „Infos“. BesucherInnen sehen nach wenigen Klicks, welche Bus- und Bahnlinien im Landkreis verkehren und wie sie von A nach B gelangen. Das Portal informiert über besondere ÖPNV-Angebote für SchülerInnen, Azubis, SeniorInnen und Kurgäste und über die Freizeitbuslinien, die in der Sommersaison verkehren. Auch die ÖPNV- und Mobilitätsapp "Wohin·Du·Willst", für die es seit 2019 eine eigene Regionalversion für den Landkreis Bad Kissingen gibt, wird vorgestellt. Neben dem klassischen ÖPNV inklusive Tarifen und Fahrplänen können sich die Seitenbesucherinnen und -besucher über Bürgerbusse, Mitfahrgelegenheiten oder Taxi- oder Mietwagenanbieter informieren.

Im Vorfeld haben sich die Verantwortlichen viele Gedanken dazu gemacht, wie das Portal aus Sicht der Nutzenden einfach und intuitiv zu bedienen ist. Einerseits ist deshalb die „Suche nach Abfahrtsort“ möglich, um alle Bus- und Bahnlinien einer Haltestelle auf einen Blick darzustellen. In die Seite wurde via White Label außerdem dieelektronischeFahrplanauskunft des Bayernfahrplanes der BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH)  integriert.

Andererseits wurde darauf geachtet, dass das Portal auch für die Nutzung an Smartphone und Tablet geeignet ist, also die Seitenansicht für verschiedene Ansichtsformate funktioniert. Für eine verbesserte Übersichtlichkeit werden an der Seite Reiter für verschiedene Schnellzugriffe angezeigt. Im Hinblick auf den barrierefreien Zugang zur Seite wurde ein Widget integriert, das u.a. eine Änderung des Kontrasts, die Vergrößerung der Schrift oder das Vorlesen der Seite ermöglicht.

Das Thema Barrierefreiheit wird zudem inhaltlich berücksichtigt, indem verschiedene Fragen aus der Sicht der ÖPNV-Nutzenden beantwortet werden: „Wie kann ich meinen Rollator im Bus mitnehmen?“ oder „Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin?“, um einige Beispielfragen zu nennen. Über diese Informationen sollen zudem Unsicherheiten abgebaut werden, die das Nutzen des ÖPNV erschweren könnten.

Neben dem ÖPNV wird auf www.mobil-kg.de Mobilität auch allgemein thematisiert. Auf dem Portal sind einerseits Informationen über Taxiunternehmen und Pendlerparkplätze zu finden. Andererseits wurde, nach Rücksprache mit den Verantwortlichen, per html-Code ein auf den Landkreis Bad Kissingen zentrierter Kartenausschnitt des Ladesäulenatlas der Bayern innovativ GmbH in die Seite eingebettet. Dieser ermöglicht wegen seiner Echtzeitanzeige das schnelle Auffinden des nächsten freien Ladepunktes für das eigene E-Auto.

Abbau von Hürden zur Nutzung von ÖPNV-Angeboten; verbesserte Darstellung der bestehenden ÖPNV-Angebote; Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV; Sichtbarmachen anderer Mobilitätsformen

Ressourcen (nicht finanziell): Kenntnisse in Content-Management-Systemen notwendig sowie zu kleineren HTML-Kodierungen und Grafikbearbeitungen. Aufbereitung, Einpflegen und Aktualisierung von Inhalten, Einspielen von Updates, Erstellen von Sicherungen.

Bürgerbeteiligung: In früheren Infoveranstaltungen hatte sich gezeigt, dass die ÖPNV-Angebote in der Bevölkerung wenig bekannt waren und deshalb noch wenig genutzt wurden. Mit der Veröffentlichung des Portals hat der Landkreis Bad Kissingen einen großen Schritt zur Behebung dieses Infodefizits unternommen.

Begleitkommunikation: Zur erstmaligen Vorstellung des Portals wurden Großflächenplakaten im gesamten Landkreis geschaltet. Zusätzlich wurde ein Bus mit dem Werbemotiv beklebt, der seitdem den Landkreis befährt. Hinzu kommen u.a. Pressemitteilungen, Facebookbeiträge, Faltblätter, Poster und Bauzaunbanner.

Inhalte nur für Mitglieder sichtbar.
Melden Sie sich hier an.

Unabdingbar ist die beständige Werbung, die sich sowohl an die regionalen MultiplikatorInnen als auch an die BürgerInnen richtet. Wichtig ist dabei Crossmarketing: Wenn einzelne ÖPNV-Produkte beworben werden, wird das Portal stets zusätzlich als Stelle für weitere Informationen genannt.

Wo
Landkreis Bad Kissingen
icon-targetgroup
Zielgruppe
Alle Bevölkerungsgruppen
icon-traffic
Verkehrsbereich
ÖPNV
icon-area
Bezugsraum
Landkreis
icon-time
Umsetzungsdauer
6 - 12 Monate
icon-date
Einführung
in den letzten 3 Jahren
icon-finance
Finanzierung
Sichtbar nur mit Mitgliedszugang
icon-costs
Kosten
Sichtbar nur mit Mitgliedszugang
icon-status
Status
umgesetzt
Schlagworte
Information & Ticketing
Attraktivierung
Elektromobilität

Ansprechpartner/in

Inhalte nur für Mitglieder sichtbar. Melden Sie sich hier an.

Ähnliche Projekte