Zum Hauptinhalt springen

On-Demand-Angebot: APG-RufBus

Der APG-RufBus ist ein Bedarfsverkehr im südlichen Landkreis Würzburg. Er bringt die Bürger:innen der umliegenden Orte in die Stadt Ochsenfurt, in den Markt Giebelstadt und in den Markt Reichenberg. In allen genannten Gemeinden gibt es Anschlussverbindungen mit dem Bus bzw. mit der Bahn.

Der APG-RufBus ergänzt den bestehenden Linienverkehr im dünn besiedelten ländlichen Raum und ist Teil des regulären öffentlichen Nahverkehrs. Deshalb fährt er nach einem festen Fahrplan – allerdings nur, wenn vorab angerufen wurde!

Außerdem wird dieses Instrument genutzt, um die Nachfrage nach neuen Verbindungen vorab zu testen. So läuft seit Oktober 2020 ein Pilotprojekt, um einen Ringverkehr zwischen den Gemeinden Kist, Kleinrinderfeld, Kirchheim, Reichenberg und Geroldshausen zu testen.

So funktioniert’s:

  • Der APG-RufBus fährt nach einem festen Fahrplan. Dieser ist in den jeweiligen Fahrplänen gelb gekennzeichnet (www.vvm-info.de).
  • Der APG-RufBus hat wie ein regulärer Bus eine festgelegte Linienführung, von der nicht abgewichen werden kann.
  • Fahrgäste können nur an den angegebenen Haltestellen einsteigen. Allerdings fährt der APG-RufBus nur dann, wenn er mindestens 60 Minuten vorher durch einen Anruf unter folgender, kostenfreier Nummer bestellt wird: Zentrale Taxi Hennermann, Ochsenfurt 0800 811 8811
  • Rollstühle oder Kinderwagen können mitgenommen werden, müssen aber 2 Stunden vor Abfahrt angemeldet werden.

An einer Digitalisierung des Bedarfsverkehrs wird aktuell gearbeitet.

Im dünn besiedelten südlichen Landkreis Würzburg wird zum regulären Fahrplan noch ein ergänzendes Angebot geschaffen werden, um Taktlücken zu schließen und Querverbindungen zwischen den Gemeinden zu ermöglichen.

Begleitkommunikation: Umfangreiches Infomaterial wurde in den Gemeinden verteilt. Regelmäßige Bewerbung in den Gemeindemitteilungsblättern.

Inhalte nur für Mitglieder sichtbar.
Melden Sie sich hier an.

Im Vergleich zu früheren Zeiten werden deutlich mehr Fahrten und neue Verbindungen angeboten, so dass sich das ÖPNV-Angebot deutlich verbessert hat.

Wo
Landkreis Würzburg
icon-targetgroup
Zielgruppe
Alle Bevölkerungsgruppen
icon-traffic
Verkehrsbereich
ÖPNV
icon-area
Bezugsraum
Landkreis
icon-time
Umsetzungsdauer
keine Angabe
icon-date
Einführung
in den letzten 4 bis 10 Jahren
icon-finance
Finanzierung
Sichtbar nur mit Mitgliedszugang
icon-costs
Kosten
Sichtbar nur mit Mitgliedszugang
icon-status
Status
in Umsetzung
Schlagworte
Bedarfsgesteuerte Verkehre/ On-demand-Services
Neue Angebotskonzepte im ÖV

Ansprechpartner/in

Inhalte nur für Mitglieder sichtbar. Melden Sie sich hier an.

Ähnliche Projekte