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Schnell, bequem, direkt: MVV-Expressbus-System im Landkreis Fürstenfeldbruck

Durch Einrichtung von fünf Expressbuslinien mit dichtem Takt und Bedienung nur wichtiger Haltestellen in die Landkreise Dachau, München und Starnberg und in das Stadtgebiet München erhalten die Fahrgäste beschleunigte Direktverbindungen zwischen Regionalzug-, S-Bahn- und U-Bahnhöfen.

Der MVV-Expressbus im Landkreis Fürstenfeldbruck
© MVV-Expressbus im Landkreis Fürstenfeldbruck

Durch ihre Vorteile für die Fahrgäste sind die Expressbusse ein wichtiger Baustein des ÖPNV-Netzes vor Ort und steigern die Attraktivität des Angebots. Expressbuslinien verbinden auf direktem Linienweg und mit dichtem Takt Bahnhöfe und größere Orte miteinander. Dabei werden nur wenige, wichtige Haltestellen mit Umsteigefunktion bedient, um kurze Reisezeiten zu ermöglichen. Dies gelingt auch durch die tangentiale Ausrichtung des Expressbusliniennetzes als Ergänzung zu den radial auf München zulaufenden Bahnlinien.

Expressbusse ermöglichen den Fahrgästen schnell und bequem das „Querfahren" zwischen den Außenästen der drei S-Bahnlinien S3, S4 und S8 im Landkreis Fürstenfeldbruck, ohne zum Umstieg über die dichtbelastete S-Bahn-Stammstrecke fahren zu müssen. Der Landkreis Fürstenfeldbruck hat seit 2014 kontinuierlich sein Expressbus-Angebot ausgebaut. Aktuell gibt es vier Linien, mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 kommt eine weitere Expressbuslinie dazu.

Die Vorlaufzeit mit Planung und Ausschreibung für eine neue Buslinie beträgt üblicherweise um die zwei Jahre, was relativ kurzfristig deutliche Verbesserungen des ÖPNV-Angebots für die Fahrgäste ermöglicht und kann ohne ausufernden Ressourceneinsatz als Pilot und Vorstufe für mögliche Schienenverbindungen der Zukunft dienen.

Die Einrichtung von schnellen und direkten Busverbindungen zwischen größeren Orten und den Bahnhöfen der Region, um den Fahrgästen kürzere Reisezeiten zu ermöglichen. Das steigert die Attraktivität des ÖPNV-Angebots und schafft somit eine bessere Alternative zum MIV.

Bayerisches ÖPNV-Gesetz (BayÖPNVG), Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 (2009), Personenbeförderungsgesetz (PBefG), Landesentwicklungsprogramm Bayern (LEP) inkl. Teilfortschreibung, Integriertes Klimaschutzkonzept des Landkreises (2012) und aktueller Nahverkehrsplan (2019).

Ressourcen (nicht finanziell): Die für das Projekt verantwortliche Stabsstelle ÖPNV gibt es seit 1995: Es musste keine neue Stelle geschaffen werden; MVV-Planer/-innen konnten in das Projekt mit einbezogen werden; insgesamt kein personeller Ressourcenverbrauch

Bürgerbeteiligung: Workshops mit Bürgerbeteiligung zum Thema Mobilität z.B. im Rahmen des Integrierten Klimaschutzkonzept oder des Leitbildes des Landkreises; Workshops mit Interessensgruppen im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplans; Online-Beteiligung für Bürger-/innen

Begleitkommunikation: Kostenfreie anderthalbmonatige Testphase des Busangebots und kostenlose Schnuppertage oder -wochenenden; Radio-Spots (Top FM), Fahrplanheft, Minifahrpläne, Infoblätter, Werbeanzeigen (Tages- und Wochenzeitungen, Magazine), Pressemitteilungen und redaktionelle Beiträge

Ergänzende Baumaßnahmen: Ein paar weitere Haltestellen, Haltestellen werden in Zukunft barrierefrei umgesetzt (u.a. Vorgabe PBefG)

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Ansprechende Außendarstellung der Busse; Kosten- und Zeitersparnis für Fahrgäste; gute/routinierte Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten; frühzeitige Planung (inkl. Meilensteinen und Fristen) = positiver Zeitdruck; durch Pilot: schaffen von Akzeptanz für das Projekt

Wo
Fürstenfeldbruck
icon-targetgroup
Zielgruppe
Alle Bevölkerungsgruppen
icon-traffic
Verkehrsbereich
ÖPNV
icon-area
Bezugsraum
Metropolregion
icon-time
Umsetzungsdauer
über 12 Monate
icon-date
Einführung
in den letzten 4 bis 10 Jahren
icon-finance
Finanzierung
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icon-costs
Kosten
Sichtbar nur mit Mitgliedszugang
icon-status
Status
umgesetzt
Schlagworte
geteilte Mobilitätsformen
Neue Angebotskonzepte im ÖV
Vernetzung

Ansprechpartner/in

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